Hypnosetherapie

Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach ganzheitlichen Heilmethoden und das Gesundheitsbewusstsein des Einzelnen nimmt zu.

In dieser Zeit des Umbruchs rückt auch zunehmend die Hypnose ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Leider ist immer noch wenigen bekannt, dass Hypnosetherapie eine sehr wichtige und wirkungsvolle Heilmethode ist. Hypnose wird seit vielen Jahren von der Unterhaltungsbranche missbraucht und in ein sehr negatives Licht gerückt.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein ganz natürlicher Bewusstseinszustand (neben dem normalen Wachsein (Vigilanz) und dem Schlaf), in dem wir uns täglich befinden. Sind wir in einem hypnotischen Zustand, verändert sich unsere bewusste Wahrnehmung, sie fokussiert sich auf einen bestimmten Punkt, auf den wir uns gerade konzentrieren. Das kann z. B. ein Buch, eine Kerze, Musik oder die Stimme des Therapeuten sein. Alles was sonst noch um uns herum passiert tritt in den Hintergrund, verliert für den Moment an Bedeutung und wird dementsprechend nicht oder nur am Rande wahrgenommen. In solchen Momenten sind wir für Suggestionen stärker empfänglich. Gleichzeitig erweitert sich unser Wahrnehmungsvermögen für unsere inneren Prozesse, unser Unbewusstes. In diesem veränderten Bewusstseinszustand haben wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein, können unbewusste Anteile bewusst werden lassen und sie nutzen oder heilbringend ändern.

Krankheit ist eine Ausdrucksmöglichkeit unseres Körpers, er möchte uns mit Symptomen auf etwas aufmerksam machen, dass nicht in Ordnung ist, z.B. wenn wir nicht im Einklang mit unserer Natur leben. Nur wenn Körper, Geist und Seele in Harmonie miteinander und ihrer Umwelt sind, ist Gesundheit möglich. Gibt es auf einer Ebene eine Störung, kann sich das negativ auf den ganzen Menschen auswirken und u. U. zu einer Krankheit führen. Da diese Prozesse im unbewussten ablaufen sehen wir nicht, wie es zu einer Störung kommt. Wir erkennen die Ursache unserer Krankheit nicht. Aber oft ist es nötig, erst den Sinn der Krankheit zu verstehen, bevor wir sie nicht mehr brauchen und gesund werden können. Den Schlüssel zum Sinn der Krankheit, so wie den Weg zur Heilung tragen wir in uns, in unserem Unterbewusstsein. Eine Möglichkeit das Unterbewusstsein zu erreichen ist, wie schon erwähnt, die Hypnose.

Was ist Hypnosetherapie?

Es gibt zum einen die klassische Hypnose, bei der in erster Linie mit Suggestionen gearbeitet wird.

In meiner Praxis wende ich die analytische Hypnose an. Dabei handelt es sich um ein tiefenpsychologisches analytisches Verfahren, dass es ermöglicht auch Inhalte der frühsten Kindheit, sogar vergangene Leben zu bearbeiten.

Alles Vergessene, Verdrängte, aber auch unser „innerer Heiler“ und die Ursachen für unsere Krankheiten, all dies liegt in unserem Unterbewusstsein und ist für unser normales Wachbewusstsein in der Regel nicht zugänglich. In der Hypnosetherapie ist es möglich diese unbewussten Inhalte und unsere Ressourcen ins Bewusstsein zu holen und mit ihnen zu arbeiten. So können z.B. traumatische Erlebnisse aufgearbeitet werden. Verdrängte persönliche Anteile können erkannt und in unsere Persönlichkeit integriert werden. Das Verständnis für unsere Krankheit kann erhöht, deren Ursachen erkannt und somit beseitigt werden. Auch einfache Erholung, Stressbewältigung ist in Hypnose möglich, da in diesem Zustand eine tiefe Entspannung erlebt wird, in der der ganze Körper sich erholt und regeneriert.

Meines Erachtens ist es wichtig, die Therapie auf jeden Klienten ganz individuell abzustimmen. Da wir in der Hypnosetherapie direkt mit dem Unterbewusstsein des Betreffenden arbeiten, ist es ganz automatisch individuell auf ihn persönlich abgestimmt.